woensdag 8 juni 2011

Minnebrand in een kokosnoot : Tristan in Lyon



Eigenlijk had Jossi Wieler de Tristan van Lyon moeten regisseren maar omdat Wieler ondertussen promoveerde tot intendant van de Staatsopera van Stuttgart diende hij af te haken waarop Serge Dorny de regie in handen gaf van Alex Ollé, de braafste (wellicht ook de interessantste) van het beeldenstormersduo van La Fura dels Baus. Voor Ollé was het de eerste Wagner : "Maybe I put in a few too many things, but this is my first Wagner (opera), and for me it is all about the passage of time," zegt Ollé . Dat zal wel meevallen want in tegenstelling tot collega Carlus Padrissa, die grote delen van de Ring door technologie en video kapot regisseerde, lijkt Ollé eerder op de vlakte te zijn gebleven en een naar verluidt eerder matte maar werkingsvolle scenografie afgeleverd te hebben (eveneens met video van Frank Aleu). Allicht iets in de aard van het schitterende "Le Grand Macabre" in de Munt.

Over de verbluffende prestatie van Kirill Petrenko (toekomstig GMD van München en dirigent van de Bayreuthse Ring van 2013) zijn alle commentaren het eens. Evenveel lof valt er te rapen voor het Isolde- debuut van de Deense Ann Petersen. Ook Christoph Fischesser als Marke presteerde goed.

"Un Tristan et Isolde sensuel et incarné, presque au plus haut des cieux, bloklettert LE MONDE die verder ook in de wolken is van het Isolde-debuut van Ann Petersen: " La jeune soprano danoise s'y révèle d'emblée étonnante de naturel, avec sa silhouette de belle grande femme à la Karita Mattila et ses cheveux coupés courts à la Waltraud Meier. Phrasé souple, ductilité coloriste de la voix, facilité de projection sur toute la tessiture, indéniable présence scénique, la Danoise a tout pour être l'une des grandes Isolde de demain."
En verder : " On a rarement entendu Wagner aussi contrasté et passionnel. Même les écueils acoustiques de la petite fosse de l'Opéra de Lyon, qui dilue si souvent les pupitres de cordes, sont ici effacés comme par miracle. Le directeur de la maison, Serge Dorny, peut se réjouir à juste titre d'avoir su s'attacher ce phénomène de la baguette juste avant qu'il n'explose."


The FINANCIAL TIMES houdt het bij "A truly gripping musical experience" en "Soaring above the perfect balance Petrenko engineers between stage and pit, Ann Petersen’s first Isolde is youthful and fresh but every bit the spurned princess. There is no edge to her voice, no shrieking for effect, simply gorgeous singing throughout. A revelation."

"Das eigentliche Ereignis findet jedoch im Graben statt, wo Kirill Petrenko das um etliche Streicher reduzierte Lyoner Opernorchester zu Spitzenleistungen animiert. Was noch ein wenig unscheinbar im ersten Aufzug anhebt, steigert sich bald zum schieren Ereignis. Petrenko zaubert viel an diesem Abend, schafft wunderbare Übergänge und intensivste Steigerungen, doch er vollbringt ein ganz besonderes Kunststück: Alle Momente musikalischen Überwältigungstheaters sind da, trotzdem klingt jeder noch so wilde Klangrausch transparent und wird aufs Genaueste ausbalanciert. Dafür gab's nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Musikern ausgiebig Applaus.", schrijft DEUTSCHLAND RADIO. Clifton Forbis, aan wie ik zelf ook slechte herinneringen heb uit Stuttgart en Parijs, krijgt ervan langs:: "Clifton Forbis wuchtet sich mit aufgekratztem, die Ohren beleidigendem Organ durch seine Partie, man muss eine unerträgliche Knödelorgie über sich ergehen lassen, die ihresgleichen sucht - und hoffentlich lange Zeit nicht finden wird."

Ook MERKUR is in de wolken over Petrenko: "Berechtigt ist all der Hype auf jeden Fall, wie diese Premiere an der Oper Lyon vor Ohren führte: Wagners „Tristan und Isolde“ möchte man fortan nur noch à la Petrenko hören. Dabei passt der Abend schwerlich in eine Schublade: Weihevoll? Aufrührend und aufrüttelnd? Klangästhetisch? Petrenko, der das Orchester mit bestechender Schlagtechnik lotst, bedient all das gleichermaßen – ein souveräner Extremist.
In den Kulminationspunkten setzt der 38-Jährige sogar noch ein paar zusätzliche Megawatt frei. Der erste Akt rast mit schneidiger Bläserattacke und sich überstürzend aufs Ende zu. Und im zweiten Aufzug, beim so verhängnisvollen Treffen des Liebespaares, reißt Petrenko das musikalische Geschehen in einen Furor, bei dem das Orchester gleichsam den Turbo zuschaltet und abzuheben scheint."

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