donderdag 17 mei 2012

Stefan Herheim hekelt Bayreuth

Met het verdwijnen van de eerbiedwaardige patriarch Wolfgang Wagner is meer veranderd in Bayreuth dan je op het eerste zicht zou denken. Waar is de tijd dat kunstenaars de Groene Heuvel niet genoeg konden prijzen vanwege de bijzondere werkomstandigheden ? Stefan Herheim verklaarde aan BZ Berlin :

BZ : Würden Sie noch einmal in Bayreuth inszenieren?
Das käme sehr drauf an. „Parsifal“ haben wir zu Zeiten von Wolfgang Wagner dort inszeniert, jetzt sind die Bedingungen dort anders und zum Teil sehr enttäuschend, weil viele gute Traditionen aufgebrochen werden ohne Rückhalt in Neuem.

BZ : Zerbricht Bayreuth unter der Intendanz der Wagner-Schwestern?
Einen künstlerischen und produktionstechnischen Konsens scheinen sie mit ihren Plänen nicht zu schaffen. Was vor wenigen Jahren dort noch zu verwirklichen war, ist heute kaum möglich. Hoffentlich ist das nur eine Übergangsphase.

Geen opmerkingen: