vrijdag 7 september 2012

Bayreuth : Hier gilt's der Kunst ???


De stroom aan kritische uitlatingen over de festivalleiding van Bayreuth begint zich in de meeste grote kranten en tijdschriften behoorlijk op te stapelen. The Guardian vatte het zo samen: " If we want Wagner back, we need the Wagners to move aside."

Bijzonder scherp is Udo Bermbach in Opernwelt. Na 5 jaar is er nog altijd niet het minste resultaat te zien van de doorlichting van Wolfgang Wagners nalatenschap die Katharina Wagner aan 2 bevriende historici,Wolfram Pyta en Peter Siebenmorgen, bezorgde. Bermbach twijfelt eraan of er wel ooit resultaten zullen komen.
De tentoonstelling "Verstummte Stimmen" werd voorafgegaan door een symposium maar niemand van de Wagners heeft zich daar laten zien, zegt Bermbach. Wanneer de tentoonstelling dan op 23 juli in Bayreuth opent met een voordracht van Avi Primor laat Eva Wagner-Pasquier zich verontschuldigen. Bermbach: "Man kann das, angesichts des sensiblen Verhältnisses von Deutschen und Juden, nur als Affront verstehen, und Primor hat es auch so verstanden. In einer Sendung von "Kulturzeit" beklagte er bitter, dass die beiden Leiterinnen der Festspielen seinen Wunsch nach einem Gespräch mit dem Hinweis auf Zeitmangel abgewiesen hätten. Eine unglaublich politische Torheit, ein beschämendes Verhalten, das seinen Schatten auf die Festspiele insgesamt wirft".

Die ongevoeligheid voor politieke verhoudingen vindt Bermbach ook terug op het toneel:
"Diese immer wieder demonstrativ gezeigte, scheinbar apolitische Haltung der neuen Festspielleitung ist freilich selbst eine durch and durch politische. Das zeigt sich auch im Festspielbetrieb selbst, für den die Leitung ihre eigene Verantwortung reklamiert. Ein Beispiel: Dass in der «Tannhäuser»-Inszenierung von Sebastian Baumgarten Elisabeth in einen Biogasbehalter zur 'Entsorgung' geht und beim Versuch, noch einmal in Freiheit zuruckzukommen, brutal ins Gas zuruckgestoβen wird, dass sie also, um es ungeschont zu sagen, «vergast» wird, ist eine Ungeheuerlichkeit, die selbst einem historisch nur mäβig aufgeklärten Besucher die Sprache verschlagt. Dabei ist unwesentlich, dass Elisabeth am Schluss plötzlich wieder lebend auftaucht. Wie immer das Regie-Team diese Szene gemeint haben mag: Die Assoziation zu Auschwitz ist greifbar, and wer sie nicht hat, verdrängt oder ist geschichtsignorant. Dass ein Regisseur einen solchen « Einfall» umsetzt, ist schlimm genug; dass die Festspielleitung dies durchgehen lässt und - allen Protesten des Premierenjahres zum Trotz - nicht grundlegend korrigiert (was nur heiβen kann: verbietet), ist ein politischer Skandal. Allein diese Szene disqualifiziert diese Festspielleitung, weil zum Führen der wichtigsten deutschen Festspiele nicht nur ästhetische, sondern gerade auch politische Sensibilität gehort, die sich der eigenen fatalen Vergangenheit stets bewusst ist."

Ook de zaak Nikitin ligt Bermbach op de maag. Hij schijnt echter niet te weten dat Katharina Wagner in alle recente interviews m.b.t. deze zaak de bal in het kamp van Nikitin plaatst. Nee, ik verzin dit niet. Telkens zegt ze dat het Nikitins beslissing was om Bayreuth te verlaten en dat ze daar respect voor heeft. En waarom werd Nikitin dan op het matje geroepen? Hypocrisie of domheid? Ik vrees beide.

Bermbach : "In die Reihe der politischen Ausfälle gehört auch die Entscheidung, kurz vor Eröffnung der Premiere von 2012 Evgenyi Nikitin die Rolle des Holländer zu entziehen. Ohne die Debatte darüber neu zu eroffnen: Es wäre sinnvoll gewesen, dem aus
dem russischen Underground kommenden Sänger ein klares Bekenntnis zur Demokratie und gegen alle Nazi-Ideologie abzuverlangen, ihn dann aber singen zu lassen. Wenn dies aber unmöglich erschien, wieso beruft man dann Jonathan Meese, vertraut ihm Regie und Bühnenbild der «Parsifal»-Produktion 2016 an, einem Künstler, der meint: «Ideologie ist immer scheiβe in der Kunst, in rechts and links zu denken ist scheiβe! Religiös zu sein ist scheiβe! Parteien zu wählen ist scheiβe! Selbstverwirklichungsfanatismus ist scheiβe! Konsens ist scheiβe! Demokratie ist scheiβe!» Das ist eine deutliche, klare politische Sprache, die ideologisch alles erwarten lässt, was jenseits einer demokratischen and pluralistischen Gesellschaft liegt. Wie ernst darf, wie ernst muss man sie nehmen? Ob der Hitlergruβ, den Meese öfter zeigt und stolz ins Internet stellt, ob seine in der von Nazis bevorzugten Frakturschrift aufgemachten, von Eisernen Kreuzen geschmuckten Bilder seiner Homepage, die aussehen, als stammten sie aus dem Dritten Reich, weniger provokativ sind als die Runensymbole Nikitins, darf bezweifelt werden. Es muss deutlich gesagt werden, dass Künstler nicht generell politische Narrenfreiheit beanspruchen können: Auch wenn Kunst provokativ sein muss, wenn sie Grenzen sprengen und neue, utopische Möglichkeiten in den Blick nehmen soll - wer fundamentale Grundrechte, wer Demokratie und sie tragende Parteien «scheiβe» findet, hat auf dem Hügel nichts zu suchen. Dazu verpflichtet schon dessen unsagliche politische Geschichte."

Hoeveel bewijzen heeft de wereld nog nodig vooraleer het dilettantisme op de Groene Heuvel een halt wordt toegeroepen? Neem nu 2013. De zompige lucht van de provincie waait mij al tegemoet vanaf de programmabrochure. Hoe is het in godsnaam mogelijk dat voor het bijzondere feestjaar 2013 niemand op een beter idee is kunnen komen dan een co-productie op te zetten met Leipzig t.b.v. Rienzi/Die Feen/Das Liebesverbot. Bayreuth belde mij zelfs op om de interesse aan te wakkeren. Dat daar niemand op zit te wachten zullen ze volgend jaar wel merken, temeer daar ze tot 500 euro vragen om deze door Wagner zelf verbannen werken in een minderwaardige zaal als de Oberfrankenhalle mee te maken. Ik dacht bij mezelf: Leck mich im Arsch.

Waarom kunnen ze in Bayreuth niet op het idee komen om een choreograaf en een componist uit te nodigen en die in dialoog laten treden met Wagner. Zo zou men om de 4 jaar de canon kunnen vernieuwen en het provinciale overstijgen. De Vlaamse Opera kan het wel. Waarom staat, ik zeg maar wat, Robert Wilson er niet met een clevere biopic-show rond Wagner? Wie onlangs "The life and death of Marina Abramovic" zag, weet wat ik bedoel. Met de tandem Nike Wagner-Gerard Mortier zou dit nooit gebeurd zijn. Op de John Cage tentoonstelling in Salzburg kon je op de muren lezen: "Avantgarde heisst geistige bewegligkeit". Dat laatste is iets wat al decennia lang ontbreekt in Bayreuth en zolang het artistieke zich in handen van de familie bevindt, zal dat zo blijven.

Katharina Wagner gaat deze maand een verkorte versie van de Ring ensceneren in Argentinië. Ze laat zich daarvoor 930.000 euro betalen, een veelvoud van datgene wat een Ringregisseur in Bayreuth op zak steekt. Ze heeft dat niet aan haar talent maar aan haar achternaam te danken. Je zou hopen dat het een oprotpremie was.


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